Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mühlhausen, Jan; Mühlhausen, Ulf |
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Titel | Unterrichtsanalyse online. Didaktische Kategorien mit angereicherten Unterrichtsvideos erschließen und überprüfen. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2012), 172 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 159-163 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8340-1123-1; 978-3-8340-1123-7 |
Schlagwörter | Unterrichtsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Auswertung; Digitale Medien; Hospitation; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Referendar; Didaktik; Einstieg; Gesprächsführung; Gruppenarbeit; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsziel; Video; Unterricht; Computerunterstütztes Verfahren; Seminarleiter; Bewertung |
Abstract | Angehende Lehrer/innen empfinden eine theoriebezogene Auseinandersetzung mit Unterricht oft als wenig gewinnbringend, weil viele didaktische Kategorien sperrig sind und zu den (meist wenigen) eigenen Unterrichtserfahrungen nicht zu passen scheinen. Diese mangelnde Anschlussfähigkeit wird mit den in diesem Band vorgestellten Web-Basierten-Übungen zur Unterrichts-Analyse überwunden. Kurze Videoszenen mit eingeblendetem Wortprotokoll sowie ggfs. eingesetzten Arbeitsblättern oder Folien regen zur theoriegeleiteten Analyse an: Jeweils ein didaktischer Aspekt (z.B. Lehrziel, Unterrichtseinstieg, Arbeitsauftrag, Gruppenarbeit, Gesprächsführung oder Auswertung) ist in Beziehung zu setzen mit einem videografierten Unterrichtsausschnitt. Einerseits wird damit das Verständnis für den jeweiligen Aspekt vertieft. Andererseits verdeutlicht der genaue Blick auf das Unterrichtsgeschehen, dass didaktische Konzepte und Begriffe der Komplexität von Unterricht immer nur näherungsweise gerecht werden können. Bei dieser Variante eines angeleiteten Forschenden Lernens gibt es nicht das absolut richtige Ergebnis, die singulär einzig gültige Antwort. Zu den einzelnen Themenschwerpunkten enthält der Band kommentierte Antwortbeispiele mit jeweils plausibel begründeten und stimmig belegten, weniger gut nachvollziehbaren sowie eindeutig falschen Analyseergebnissen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |