Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baumann, Rüdeger |
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Titel | Eingebettete Systeme verstehen. Teil 1: Kreatives Experimentieren mit Arduino. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 32 (2012) 171, S. 49-61Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Informationstechnologische Bildung; Kreativität; Medieneinsatz; Medienpädagogik; Bildungsstandards; Experiment; Unterricht; Sachunterricht; Technik |
Abstract | Unter dem Markennamen Arduino wird im Handel eine Familie preiswerter elektronischer Geräte angeboten, mit denen Kunstschaffende, Elektronik-Bastler und schöpferische Menschen aller Art digitale Installationen, Animationen und Spiele entwerfen und gestalten können. Da die "Arduinos" zum kreativen Handeln anregen, aber einfach zu handhaben sind, insbesondere weder technische Erfahrungen noch Programmierkenntnisse voraussetzen, könnte ihr Einsatz im Unterricht auf den Gebieten Technik, Sachunterricht, Medienbildung und informatische Grundbildung gewinnbringend sein. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |