Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eder, Ferdinand; Dämon, Konrad; Hörl, Gabriele |
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Titel | Universität oder Pädagogische Hochschule? Persönlichkeitsmerkmale als Prädiktoren für Niveau-Entscheidungen im Lehramtsstudium. Paralleltitel: University or college of education? |
Quelle | In: Zeitschrift für Bildungsforschung, 3 (2013) 1, S. 3-25Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2190-6890; 2190-6904 |
DOI | 10.1007/s35834-013-0051-y |
Schlagwörter | Kognitive Kompetenz; Persönlichkeitsmerkmal; Interesse; Leistungsmotivation; Universität; Studienwahl; Pädagogische Hochschule; Student; Salzburg; Österreich |
Abstract | Vor dem Hintergrund theoretischer Konzepte aus der Berufspsychologie untersucht der Beitrag, inwieweit Persönlichkeitsmerkmale (Fähigkeiten, Interessen, Persönlichkeitsfaktoren sensu NEO-FFI, Leistungsmotivation) für die Entscheidung zwischen Gymnasiallehramt an der Universität und Pflichtschullehramt an der Pädagogischen Hochschule bzw. für die Entscheidung zwischen Grundschul- und Hauptschullehramt innerhalb der Pädagogischen Hochschule bedeutsam sind. An drei Kohorten von Lehramtsstudierenden an der Universität bzw. der Pädagogischen Hochschule Salzburg (2009-2011; N = 1775) wird überprüft, inwieweit in den angeführten personalen Merkmalen Unterschiede zwischen den Studierenden der verschiedenen Lehrämter bestehen, sowie auf Basis einer Diskriminanzanalyse gezeigt, in welchem Ausmaß sie in der Lage sind, die getroffenen Niveau-Entscheidungen zu erklären. Die Ergebnisse zeigen, dass für das universitäre Lehramt vor allem Allgemeinwissen, intellektuell-forschende Interessen und Offenheit als Persönlichkeitsfaktor ausschlaggebend sind. Auf die Entscheidung innerhalb der Pflichtschullehrämter haben vor allem sprachlich-künstlerische Interessen, Belastbarkeit und Allgemeinwissen Einfluss. Damit zeigen sich für die einzelnen Lehrämter deutlich unterschiedliche Rekrutierungsmuster. Ihre möglichen Auswirkungen für Unterricht und Schulsystem werden diskutiert. (DIPF/Orig.). Within the theoretical framework of vocational psychology this contribution examines whether personality traits (skills, interests, personality traits sensu NEO-FFI, achievement motivation) are significant for the decision between an academic (University) vs non-academic (College of Education) track of teacher education, or the decision between the teacher education programs for primary and secondary school teachers, respectively. The differences in the cited personality traits will be reviewed in three cohorts of teacher training students at the University and the College of Education in Salzburg (2009-2011, N=1775). On the basis of a discriminant analysis it is shown to which extent decisions between program levels can be predicted by personality traits. The result show that, above all, general knowledge, intellectual and investigative interests, and openness as a personality factor correlate with a higher chance to choose University. Artistic interests, resilience and general knowledge mainly influence the decision between primary and secondary programs. The results indicate significantly different recruitment patterns for the various teacher education programs. Their supposed impact on teaching and school system is discussed. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |