Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Humbert, Ludger |
---|---|
Titel | Informatik, informatische Bildung und Medienbildung. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 31 (2011) 169/170, S. 34-39 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Informationstechnologische Bildung; Kultur; Medienkompetenz; Allgemein bildende Schule; Lehrerausbildung; Pflichtfach; Unterrichtsfach; Textverständnis; Informatik; Informatikunterricht; Lesekompetenz |
Abstract | Ausgehend von Überlegungen zur Bedeutung von informatischer Bildung in der heutigen Gesellschaft und deren Wandel durch neue Medien, stellt der Autor einen Vergleich zwischen dem Wandel der (französischen) Esskultur und dem Wandel der Schriftkultur an. Er kommt zu dem Schluss, dass es gilt ein neues Textverständnis zu entwickeln, bei dem informatische Inhalte unerlässlich sind. Neben der Verankerung des Schulfaches Informatik an allen allgemeinbildenden Schulen fordert er auch informatische Bildung als Pflichtbestandteil der Lehrerausbildung. (DIPF/Hhl.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |