Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKröger, Jochen; Euler, Manfred; Neumann, Knut; Petersen, Stefan
TitelMessung Professioneller Kompetenz im Fach Physik.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Berlin u.a.: Lit (2012) S. 616-618Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 32; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2011
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-11527-0
SchlagwörterKompetenz; Lehramt; Lehramtsstudent; Fachwissen; Physik; Aufgabe
AbstractEin solides Fachwissen gilt als Voraussetzung für die Entwicklung fachdidaktischen Wissens von Lehrkräften. Es kann angenommen werden, dass Lehrkräfte ihr Fachwissen im Wesentlichen im Studium erwerben. Im Rahmen des Projekts "Messung professioneller Kompetenzen in mathematischen und naturwissenschaft¬lichen Lehramtsstudiengängen" wurde auf der Basis vorliegender Arbeiten in den jeweiligen Fächern zum Professionswissen von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden ein gemeinsames Modell des Fachwissens von Lehramtsstudierenden der Mathematik und der naturwissenschaftlichen Fächern entwickelt. Im nächsten Schritt wurde dieses Modell auf der Grundlage einer Analyse der Studienpläne verschiedener Universitäten fachspezifisch operationalisiert. Darauf aufbauend sollen Aufgaben entwickelt werden, die das Spektrum des universitär erworbenen Fachwissens abdecken. Das Poster stellt Spezifizierung des Modells für das Fach Physik sowie ausgewählte Beispielaufgaben vor.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: