Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRiese, Josef; Reinhold, Peter
TitelPhysikdidaktisches Wissen: Was wird gemessen, was sollte man messen?
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Berlin u.a.: Lit (2012) S. 280-282Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 32; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2011
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-11527-0
SchlagwörterWissen; Physik; Wissen; Fachdidaktik; Fachdidaktik; Physik
AbstractAusgangspunkt des Vortrags sind aktuelle Ergebnisse einer Kompetenzmessung mit dem Paderborner Testinventar in der Quereinsteiger-Studie von Oettinghaus et al. (2011). Um die Aussagekraft dieser und anderer Ergebnisse (insbesondere fachdidaktischer Kompetenzunterschiede) zu beleuchten, wird der Frage nachgegangen, welche Art von Konstrukt mit dem entwickelten fachdidaktischen Test erfasst wird: "reines" fachdidaktisches Wissen oder z.B. auch Fachwissen? Davon ausgehend werden Implikationen im Hinblick auf die theoretische Konzeptualisierung fachdidaktischen Wissens und mögliche Aufgabenfelder fachdidaktischer Lehre diskutiert.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: