Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBalster, Klaus
Titel"Individuelle Bildungsförderung".
Welche Kompetenzen benötigen Schüler und Erzieher?
QuelleAus: Naul, Roland (Hrsg.): Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule. Bilanz und Perspektiven. Aachen: Meyer & Meyer (2011) S. 148-163Verfügbarkeit 
ReiheEdition Schulsport. 14
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89899-532-0
SchlagwörterBildung; Bildungsideal; Bildungsinhalt; Kompetenz; Erziehungswissenschaft; Individuelle Förderung; Persönlichkeitsentwicklung; Bildung; Lehrer; Schüler; Spiel; Persönlichkeitsentwicklung; Bildungsideal; Bildungsangebot; Aufgabe; Kompetenz; Sportpädagogik; Bildungsinhalt; Ganztagsschule; Bildungsangebot; Sportangebot; Spiel; Ganztagsschule; Lehrer; Lehrer-Schüler-Relation; Schüler; Unterrichtsgestaltung; Sportangebot; Sportpädagogik; Aufgabe; Bewegungsangebot
AbstractFür die Inblicknahme jedes einzelnen Schülers bedarf es einer auf deren Biografien und aktuellen Lebensbezüge ausgerichteten individuellen Bildungsförderung. Der schulische Ganztag bietet hierfür aufgrund seines erweiterten Raum- und Zeitrahmens neue Potenziale. Nach einleitender Auseinandersetzung mit Bedeutung, Zielen und Voraussetzungen der individuellen Bildungsförderung werden in diesem Beitrag zunächst die Kompetenzen genannt, die Schüler und Erzieher benötigen, damit die individuelle Bildungsförderung gelingen kann. Auch werden Handlungsrahmen sowie Gestaltungsmöglichkeiten und Grenzen individueller Förderung skizziert. Darauf aufbauend veranschaulicht Verf. die individuelle Bildungsförderung anhand des praktischen Beispiels einer Ganztag-Bewegungszeit und stellt abschließend dar, wie sich Kompetenzen bei den Kindern (die Beispiele sind vor allem für sechs- bis zwölfjährige Schüler gedacht) aus Sicht der Erzieher entwickeln lassen. Messerschmidt.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: