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Autor/inn/enPack, Rolf-Peter; Ackermann, Susanne
TitelSport als Netzwerkpartner in kommunalen Bildungslandschaften.
QuelleAus: Krüger, Michael (Hrsg.); Neuber, Nils (Hrsg.): Bildung im Sport. Beiträge zu einer zeitgemäßen Bildungsdebatte. Wiesbaden: Springer VS (2011) S. 233-249
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ReiheBildung und Sport. 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-18032-8
DOI10.1007/978-3-531-94026-7_15
SchlagwörterBildung; Bildung; Bildungspolitik; Nordrhein-Westfalen; Schule; Schulpolitik; Sportsoziologie; Sportverein; Schulsport; Bildungspolitik; Schulpolitik; Sportpädagogik; Ganztagsschule; Sportorganisation; Vereinssport; Schule; Ganztagsschule; Gemeinde (Kommune); Kinder- und Jugendsport; Schulsport; Sportorganisation; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sportverein; Vereinssport; Nordrhein-Westfalen
AbstractUnter der Leitidee einer kommunalen Bildungslandschaft gibt es derzeit vermehrte Bestrebungen, die Leistungen der auf kommunaler Ebene tätigen Bildungspartner (z.B. Kindertagesstätten, Schulen, Kultureinrichtungen und Sportorganisationen) stärker miteinander zu vernetzen. Mit Blick auf aktuelle Entwicklungen im Land Nordrhein-Westfalen (NRW) thematisiert dieser Beitrag den Stellenwert des staatlich verantworteten Schulsports sowie die Rolle des gemeinwohlorientierten Kinder- und Jugendsports beim Auf- und Ausbau kommunaler Bildungslandschaften. Zunächst skizzieren Verf. allgemeine Hintergründe und Zielsetzungen der Bildungslandschaften sowie bisherige Entwicklungen in NRW. Anschließend werden die diesbezüglichen Herausforderungen und Aufgaben sowohl des Schulsports als auch des gemeinwohlorientierten Kinder- und Jugendsports in den Blick genommen. Ein Ausblick auf den zukünftigen Handlungsbedarf schließt den Beitrag ab. Messerschmidt.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2013/4
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