Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Weiler, Alexia; Fessler, Norbert |
---|---|
Titel | Täglich die Sonne begrüßen. Mit Yoga Haltung entwickeln und stabilisieren. |
Quelle | In: Praxis der Psychomotorik, 38 (2013) 1, S. 23-27Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-060X |
Schlagwörter | Wahrnehmungsschulung; Psychomotorik; Kind; Psychomotorik; Rückenschmerz; Yoga; Didaktik; Differenzierung; Bewegungsmangel; Entspannungsübung; Förderung; Haltungsfehler; Motopädagogik; Konzeption; Gesundheitssport; Förderung; Kind; Didaktik; Differenzierung; Bewegungsmangel; Haltungsfehler; Rückenschmerz; Entspannungsübung; Gesundheitssport; Körperwahrnehmung; Motopädagogik; Yoga; Bewegungsangebot; Konzeption |
Abstract | Im Kindes- und Jugendalter haben in den letzten Jahren körperliche Defizite wie Haltungsschwächen und Fehlhaltungen des Bewegungsapparates, oftmals auch einhergehend mit Schmerzzuständen (vor allem Rückenschmerzen), erheblich zugenommen. Um auf spielerische Weise den Fehlhaltungen und muskulären Verspannungen der Kinder gezielt entgegenzuwirken, hat sich der Einsatz von Yoga bewährt. Verf. nennt zunächst die wichtigsten didaktisch-methodischen Aspekte, die im Kinderyoga (4. bis 8. Lebensjahr) nicht nur zu einer Rückführung in den gesundheitlichen Normalzustand, sondern zu einer "Implementierung gesundheitlich-präventiver Kontexte" führen sollen. Das anschließend exemplarisch vorgestellte Übungsprogramm zielt auf folgende Wirkungsweisen ab: "Haltungsschulung", "Körperwahrnehmungsförderung", "Verbesserung des Gleichgewichts", "Verbesserung der Beweglichkeit und Dehnfähigkeit" sowie "Förderung der Konzentrationsfähigkeit." Lemmer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2013/4 |