Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schaffner, Ellen; Schiefele, Ulrich; Schmidt, Meike |
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Titel | Die Bedeutung des familiären Hintergrundes für die Lesemotivation und Lesehäufigkeit von Gymnasialschülern. |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 45 (2013) 3, S. 131-141Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0049-8637; 2190-6262 |
DOI | 10.1026/0049-8637/a000085 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Familie; Eltern; Familie; Gymnasium; Lesen; Motivation; Schüler; Entwicklung; Migration; Eltern; Gymnasium; Sekundarbereich; Schüler; Motivation; Lesen; Migration; Entwicklung |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag werden die Zusammenhänge zwischen dem familiären Hintergrund und der Lesemotivation (LM) sowie der Lesehäufigkeit in einer Stichprobe von 156 Gymnasialschülern untersucht. Die Effekte der familiären Hintergrundmerkmale (Migrationsstatus, Kontakt zu Büchern, elterliche Wertschätzung des Lesens, elterliche Motivierung) wurden mittels hierarchischer Regressionsanalysen überprüft. Die Analysen berücksichtigten dabei die schülerperzipierten Leseanregungen durch die Schule und den Freundeskreis als Kontrollvariablen. Für die Vorhersage der intrinsischen und extrinsischen LM erwiesen sich insbesondere die lernorientierte Wertschätzung des Lesens und die Motivierung durch die Eltern als bedeutsam. Die Lesehäufigkeit wurde durch den Kontakt zu Büchern und die elterliche Motivierung vorhergesagt. Die Effekte des familiären Hintergrundes auf die extrinsische LM und die Lesehäufigkeit blieben auch bei Kontrolle der Leseanregungen durch die Schule und den Freundeskreis bestehen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2013/4 |