Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eichler, Andreas; Vogel, Markus |
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Titel | Stochastik - fit für die Zukunft. Gefälligkeitsübersetzung: Stochastics - fit for the future. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 54 (2012) 48, S. 2-9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Explorative Datenanalyse; Stochastik; Mathematik; Mathematikunterricht; Modell; Statistik; Wahrscheinlichkeitstheorie; Stochastik; Explorative Datenanalyse; Binomialverteilung; Problem; Anwendungsprogramm; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Anwendungsprogramm; Arbeitsblatt; Binomialverteilung; Hypothesentest; Mathematik; Mathematikunterricht; Schließende Statistik; Wahrscheinlichkeit (Math); Wahrscheinlichkeitstheorie; Statistik; Anwendungsorientierung; Modell; Problem |
Abstract | Dem Anspruch ihrer ursprünglichen Wortbedeutung entsprechend, umfasst die Stochastik als mathematische "Kunst des Vermutens" die Gebiete der Statistik und der Wahrscheinlichkeitsrechnung. Erst beim Übergang von der beschreibenden zur schließenden Statistik kommt das Potenzial der Stochastik voll zur Geltung. Für Schülerinnen und Schüler heißt dies, dass sie in der Lage sein sollten, ihr Repertoire an daten- und wahrscheinlichkeitsanalytischen Methoden bei geeigneten verallgemeinernden und prognostizierenden Fragestellungen zur Anwendung zu bringen. Das bedeutet, dass im Stochastikunterricht theoretische Wahrscheinlichkeitswelt und empirische Datenwelt fortwährend zu verbinden sind. In diesem Artikel werden die didaktischen Grundlagen dieser Sichtweise von Daten und Zufall zusammengefasst und in ausgewählten Fragestellungen anhand eines durchgehenden Beispiels konkretisiert. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2013/4 |