Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrinkmann, Astrid
TitelKompetenzerwerb durch Interpretationsaufgaben.
Gefälligkeitsübersetzung: Acquisition of competencies through interpretation problems.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 59 (2013) 1, S. 18-24Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterMathematik; Mathematikunterricht; Interpretation; Mathematisches Modell; Fächerübergreifender Unterricht; Term; Anwendungsprogramm; Interdisziplinarität; Modellbildung; Anwendungsprogramm; Term; Fächerverbindender Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Elementare Algebra; Gleichung (Math); Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Mathematisches Modell; Anwendungsorientierung; Interdisziplinarität; Interpretation; Elementare Algebra
AbstractZuasmmenfassung: Mathematisierungen realer Problemstellungen können im Mathematikunterricht in vielen Fällen nicht oder kaum geleistet werden, z.B. mangels Experimentiermöglichkeiten zwecks Datenbeschaffung (um beispielsweise einen physikalischen Zusammenhang mathematisch zu erfassen) oder weil die Situation so komplex ist, dass das Finden einer adäquaten Mathematisierung zu anspruchsvoll für die Lernenden ist, oder auch schlicht mangels zeitlicher Ressourcen. Insbesondere auch in diesen Fällen kann es lohnend sein, mathematische Modelle vorzugeben und Aufgaben für Lernende bereitzustellen, die das Interpretieren dieser Modelle in Bezug auf Sachsituationen fokussieren. Solche Interpretationsaufgaben können nicht nur dazu beitragen, Interpretationskompetenzen und auch Mathematisierungskompetenzen zu fördern, sondern können auch (fächerverbindend) zum Erwerb (auch nicht mathematischer) inhaltlicher Kompetenzen eingesetzt werden. Der Beitrag liefert beispielhaft einige konkrete Aufgaben für den Unterricht.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Mathematikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: