Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brinkmann, Astrid |
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Titel | Kompetenzerwerb durch Interpretationsaufgaben. Gefälligkeitsübersetzung: Acquisition of competencies through interpretation problems. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 59 (2013) 1, S. 18-24 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Mathematik; Mathematikunterricht; Interpretation; Mathematisches Modell; Fächerübergreifender Unterricht; Term; Anwendungsprogramm; Interdisziplinarität; Modellbildung; Anwendungsprogramm; Term; Fächerverbindender Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Elementare Algebra; Gleichung (Math); Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Mathematisches Modell; Anwendungsorientierung; Interdisziplinarität; Interpretation; Elementare Algebra |
Abstract | Zuasmmenfassung: Mathematisierungen realer Problemstellungen können im Mathematikunterricht in vielen Fällen nicht oder kaum geleistet werden, z.B. mangels Experimentiermöglichkeiten zwecks Datenbeschaffung (um beispielsweise einen physikalischen Zusammenhang mathematisch zu erfassen) oder weil die Situation so komplex ist, dass das Finden einer adäquaten Mathematisierung zu anspruchsvoll für die Lernenden ist, oder auch schlicht mangels zeitlicher Ressourcen. Insbesondere auch in diesen Fällen kann es lohnend sein, mathematische Modelle vorzugeben und Aufgaben für Lernende bereitzustellen, die das Interpretieren dieser Modelle in Bezug auf Sachsituationen fokussieren. Solche Interpretationsaufgaben können nicht nur dazu beitragen, Interpretationskompetenzen und auch Mathematisierungskompetenzen zu fördern, sondern können auch (fächerverbindend) zum Erwerb (auch nicht mathematischer) inhaltlicher Kompetenzen eingesetzt werden. Der Beitrag liefert beispielhaft einige konkrete Aufgaben für den Unterricht. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2013/4 |