Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPittich, Daniel; Tenberg, Ralf
TitelWie funktioniert Kompetenzmessung im technischen Unterricht?
Umsetzung eines Diagnoseansatzes am Beispiel des Ausbildungsberufs Tischler.
QuelleIn: Die berufsbildende Schule, 65 (2013) 1, S. 7-14Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-951X
SchlagwörterKompetenz; Kompetenzmessung; Diagnostik; Berufsfeld; Berufsschule; Unterricht; Diagnostik; Tischler; Kompetenz; Unterricht; Holztechnik; Berufsschule; Berufsfeld; Tischler
Abstract"Moderner beruflicher Unterricht soll Kompetenzen vermitteln. Das bedeutet, dass Kompetenzen didaktisch aufgegriffen, methodisch umgesetzt und schließlich diagnostisch überprüft werden müssen. Der vorliegende Aufsatz wendet sich speziell dem dritten Aspekt zu, der Frage, wie ein unterrichtlicher Lernerfolg im Sinne von Kompetenzen überprüft werden kann. Ausgehend von einer empirischen Studie wird eine unterrichtsnahe Kompetenzdiagnostik vor dem Hintergrund eines wissenschaftlich fundierten Kompetenzmodells vorgestellt. Im Zentrum des Aufsatzes steht ein schultauglicher Ansatz anhand eines konkreten Werkstückes (Abb. 1) für eine unterrichtsnahe Diagnostik fachlich-methodischer Kompetenzen im Bereich der Holztechnik und dessen Anwendung." (Autorenreferat, BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die berufsbildende Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: