Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Janssen, Markus; Kansteiner, Katja; Schnebel, Stefanie; Stamann, Christoph; Stratmann, Jörg; Wiedenhorn, Thomas |
---|---|
Titel | Neukonzeption der Verschränkung von Theorie und Praxis in der Eingangsphase der Lehramtsstudiengänge. |
Quelle | In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 8 (2013) 1, S. 69-78
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0250-6467; 2219-6994 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Kompetenzerwerb; Orientierungsphase; Lehrerausbildung; Praktikum; Hochschule; Blended Learning; Einführungskurs; Portfolio; Theorie-Praxis-Beziehung |
Abstract | Der Beitrag beschreibt ein Konzept, das an der Pädagogischen Hochschule (PH) Weingarten die Theorie- und Praxis-Verzahnung in der Lehrer/innen-Bildung verbessern soll. Durch die theorieangebundene Ausgestaltung des Orientierungs- und Einführungspraktikums (OEP) und die frühe systematische Verankerung Forschenden Lernens werden die Studierenden bei der Aneignung grundlegender beruflicher Kompetenzen und einer forschend-reflexiven Haltung maßgeblich unterstützt. Dabei stehen bildungswissenschaftliche Reflexionen und Peer-Assessment im Mittelpunkt des Forschenden Lernens und der ersten Berufserfahrung. Gerahmt wird dies von einer Blended Learning-Umgebung, die kooperatives und individuelles Lernen unterstützt. (Orig.). The article describes a teaching concept that is being implemented at the school of education in Weingarten, which is intended to increase the connection between theoretical learning and practical experience. The combination of in-school training with the academic studies in the form of an inquiring process supports students in their efforts to develop job competencies and a necessary researching attitude. Reflections related to educational science and peer assessment within a blended-learning environment enable individual and cooperative learning. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2013/4 |