Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ackermann, Karl-Ernst |
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Titel | Sonderpädagogische Erfindungskraft als Medium der Wiederentdeckung der Bildsamkeit. Zum physiologischen Ansatz einer "Pädagogik bei schwerster Behinderung". |
Quelle | Aus: Mietzner, Ulrike (Hrsg.); Tenorth, Heinz-Elmar (Hrsg.); Welter, Nicole (Hrsg.): Pädagogische Anthropologie - Mechanismus einer Praxis. Weinheim u.a.: Beltz (2007) S. 155-170
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Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 52 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 0514-2717 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-79089 |
Schlagwörter | Basale Stimulation; Entwicklungstheorie; Anthropologie; Anthropologie; Innovation; Neurophysiologie; Physiologie; Sonderpädagogik; Mehrfachbehinderung; Entwicklungstheorie; Förderung; Sensualismus; Basale Stimulation; Förderung; Sensualismus; Neurophysiologie; Physiologie; Mehrfachbehinderung; Sonderpädagogik; Innovation; Schwerbehinderter |
Abstract | Der Autor analysiert das sonderpädagogische Konzept der "Basalen Stimulation" und zeigt daran, wie in einer als pädagogisch unlösbar geltenden Situation, nämlich der Bildbarkeit von Menschen mit "schwerster Behinderung", durch eine methodisch-pädagogische Erfindung Bildungsprozesse - und damit "Bildsamkeit" - möglich werden. Der Beitrag zeichnet nach, "wie ein solcher pädagogischer Zugang zu diesen Menschen gefunden werden konnte und welches Pädagogische Konzept die Basis der neuen Arbeit gebildet hat. Das dabei entwickelte Konzept wird schließlich in den historischen Kontext einer sensualistisch orientierten Pädagogik und Sonderpädagogik gestellt und nach seiner systematischen Bedeutung diskutiert." (DIPF/Orig./Hhl.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |