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Autor/inGlöckner, Caroline
TitelDas Bildungswesen in China.
QuelleAus: Adick, Christel (Hrsg.): Bildungsentwicklungen und Schulsysteme in Afrika, Asien, Lateinamerika und der Karibik. Münster u.a.: Waxmann (2013) S. 191-212
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheHistorisch-vergleichende Sozialisations- und Bildungsforschung. 11
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 210-212
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN1869-7259
ISBN978-3-8309-2785-3
URNurn:nbn:de:0111-opus-79488
SchlagwörterBildungsgeschichte; Bildungsbeteiligung; Bildungsplanung; China; Kulturrevolution; Erwachsenenbildung; Hochschulzulassung; Politisches System; Bildungssystem; Bildungssystem; Reform; Privatschule; Bildungsverwaltung; Sozioökonomisches System; Bildungsplanung; Bildungsbeteiligung; Schulsystem; Bildungsverwaltung; Primarbereich; Sekundarbereich; Privatschule; Geschichte (Histor); Kulturrevolution; Politisches System; Sozioökonomisches System; Hochschulzulassung; Privathochschule; Erwachsenenbildung; Reform; China
AbstractIm folgenden Beitrag wird Bildung in China mit dem Schwerpunkt Volksrepublik China (VR China) unter den Aspekten der Bildungsgeschichte, der Bildungsadministration, der Bildungsplanung, der Struktur des Bildungssystems, des privaten Bildungssektors und der Erwachsenenbildung abgehandelt. Zu einem besseren Verständnis werden zunächst einige Angaben zur Geschichte Chinas gemacht sowie aktuelle landeskundliche Informationen gegeben (Kap. 1). Im weiteren Verlauf werden die Bildungsgeschichte im frühen und kaiserlichen China (Kap. 2) sowie die Entwicklungen im 19. Jh. und während der Republikzeit (Kap. 3) geschildert. Die Bildungsentwicklung in der VR China seit 1949 wird im vierten Kapitel erläutert. Das fünfte Kapitel befasst sich mit der Bildungsadministration und der Bildungsplanung. Im nachfolgenden sechsten Kapitel wird auf das heutige Schul- und Hochschulwesen in der VR China eingegangen. Die Veränderungen des privaten Bildungssektors (Kap. 7) und im Bereich der Erwachsenenbildung (Kap. 8) werden anschließend dargestellt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
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