Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Spengler, Andreas; Waldmann, Tobias |
---|---|
Titel | Die neuen Hipster - eine digitale Boheme? Identitätskonstruktion und mediale Inszenierung moderner Jugendkulturen. Gefälligkeitsübersetzung: The new hipsters - a digital bohemian? Identity construction and medial presentation of modern youth cultures. |
Quelle | Aus: Inan, Alev (Hrsg.): Jugendliche Lebenswelten in der Mediengesellschaft. Mediale Inszenierung von Jugend und Mediennutzung Jugendlicher. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2012) S. 120-140 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-1867-4 |
Schlagwörter | Identität; Digitale Medien; Elektronische Medien; Medien; Inszenierung; Avantgarde; Masse (Soz); Jugendkultur; Authentizität; Konstruktion; Modernisierung |
Abstract | "Die Autoren untersuchen das Phänomen der Sozialfigur 'Hipster'. Ausgehend von der Fragestellung, was einen Hipster ausmacht - gemeinhin definiert er sich durch Hip-Sein -, wird das Phänomen zunächst gesellschaftlich verankert und darauf aufbauend eingegrenzt, um es innerhalb des betrachteten Raumes bestimmen zu können. Anhand medialer Inszenierungs- und Handlungspraktiken wird anschließend die Sozialfigur des Hipsters szenekartographisch determiniert. Durch diese Betrachtungsart wird aufgezeigt, wie die vermeintlich komplexen Identitätskonstruktionen dieser Sozialfigur funktionieren und ob es sich in der Tat um eine Art Avantgarde handelt, die sich über den virtuellen Raum bestimmt, diesen aber in Wechselwirkung, als Ort des Kreativen, selbst mitbestimmt. Diesem Vorgehen folgend wird analysiert, inwiefern es sich letztlich bei dieser Figur um ein authentisches, nonkonformistisches Phänomen handelt oder aber, ob der Hipster letzten Endes ein Spiegelbild seiner Zeit, d.h. eine durchaus zeitgemäße Subjektivierungsform darstellt und somit nicht Teil einer neuen, digitalen Boheme, sondern vielmehr ein Massenphänomen ist." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/4 |