Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enQuenzel, Gudrun; Leven, Ingo; Hurrelmann, Klaus; Albert, Mathias
TitelLebenssituation, biografische Perspektive und die Bedeutung von Schule und Arbeit.
Ergebnisse der 16. Shell Jugendstudie.
Gefälligkeitsübersetzung: Life situation, biographical perspective and the importance of school and work. Results of the 16th Shell Youth Study.
QuelleAus: Mansel, Jürgen (Hrsg.); Speck, Karsten (Hrsg.): Jugend und Arbeit. Empirische Bestandsaufnahme und Analysen. Weinheim: Beltz Juventa (2012) S. 29-44Verfügbarkeit 
ReiheJugendforschung
BeigabenAbbildungen 3; Tabellen 4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7799-1760-1
SchlagwörterChancengleichheit; Soziale Situation; Einstellung (Psy); Zufriedenheit; Arbeit; Chancengleichheit; Deutschland; Schule; Soziale Situation; Ausbildung; Zufriedenheit; Berufswunsch; Schule; Ausbildung; Arbeit; Berufswunsch; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Deutschland
AbstractDas Verhältnis von Jugendlichen zur Arbeitswelt ist heute zum einen von der Unsicherheit geprägt, ob sie den Eintritt in den Arbeitsmarkt schaffen, zum anderen von einer Fülle an Wahlmöglichkeiten und der Angst, die falsche Wahl zu treffen. Unsichere und prekäre Beschäftigungen für Jugendliche und junge Erwachsene aller Bildungsschichten haben zugenommen. Die im Rahmen der Globalisierung stattfindende Flexibilisierung der Arbeitsmärkte und die damit einhergehende Zunahme an unsicheren Beschäftigungsverhältnissen wird maßgeblich von den Berufseinsteigern getragen. Der Beitrag geht in der 16. Shell-Jugendstudie unter anderem der Frage nach, welche Bildungsziele Jugendliche haben, wie sie ihren Alltag in Schule, Studium oder Ausbildung erleben, ob sie sich ihre beruflichen Wünsche erfüllen konnten, wie zufrieden sie mit ihrer Situation sind und welche Bedeutung ein Arbeitsplatz für sie hat. Der Beitrag stellt einige Ergebnisse der Untersuchung vor. Diese beziehen sich auf die Themenkomplexe (1) Probleme und Unsicherheiten in Schule und Ausbildung und (2) Zuversicht und Zufriedenheit in Schule und Ausbildung. Das Fazit zeigt auf, dass sich die sozialen Disparitäten verstärken. (ICB2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: