Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schochow, Maximilian |
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Titel | Erzählungen über ein fremdes Land. Die Töpfchen-These oder: Von der richtigen Erziehung. Gefälligkeitsübersetzung: Narrations regarding a strange land. The potty thesis or: the right education. |
Quelle | Aus: Pates, Rebecca (Hrsg.); Schochow, Maximilian (Hrsg.): Der "Ossi". Mikropolitische Studien über einen symbolischen Ausländer. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 175-187
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-17725-0; 978-3-531-94120-2 |
DOI | 10.1007/978-3-531-94120-2_8 |
Schlagwörter | Erziehung; Autoritäre Erziehung; Autoritarismus; Kinderbetreuung; Kindergarten; Neonazismus; Deutschland |
Abstract | Gegenstand des Beitrags sind Hypothesen über eine angeblich spezifische DDR-basierte Kindererziehung. hierbei ist das Problem, dass die frühkindliche Erziehung der Ostdeutschen besonders anfällig für autoritäre Strukturen macht. Bekannt wurde diese Argumentation als "Töpfchen-These". Weil DDR-Kinder angeblich nicht individuell auf die Toilette gingen sondern kollektiv, seien sie eher kollektiv und autoritär geprägt. Diese These kam auf im Zusammenhang mit einer Bundestagsdebatte um die Förderung von Kindergartenplätzen. In diesem Zusammenhang wurde heftig darum gestritten, ob es empirische Befunde gibt, mit denen sich Charakteristika der Ostdeutschen auf ihre Kindergartenerfahrungen zurückführen lassen. Der Effekt war, dass Charakteristika der Ostdeutschen als empirisch belegt dargestellt werden könnten. Sie seien autoritärer, neigten eher zu rechtsradikalen Einstellungen und träten antiindividualistisch und antiintellektualistisch auf. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/4 |