Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pfaff, Rudolf |
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Titel | Das Funktionieren einer Tragfläche. Ein Erklärungsansatz für die Schule. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 64 (2011) 3, S. 153-159 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Erklärung; Experiment; Unterrichtseinheit; Flugzeug; Unterdruck; Aerodynamik; Auftrieb (Phys); Flugphysik; Physik; Physikunterricht; Rückstoß; Vakuum; Modell; Deutschland |
Abstract | Für den aerodynamischen Auftrieb werden verschiedene Erklärungsmodelle angeboten. Die klassische Erklärung (oberhalb der Tragfläche höhere Strömungsgeschwindigkeit, daher Unterdruck) wird zunehmend durch ein Rückstoßmodell ersetzt. Trotzdem findet man die alte Darstellung auch noch in neueren Lehrbüchern. Anhand eines vorgeschlagenen Unterrichtsganges wird die Auftriebserzeugung durch Rückstoß näher untersucht und die Ergebnisse mit der klassischen Erklärung verglichen. Anschließend werden einige Gegebenheiten aus der praktischen Fliegerei unter dem Rückstoßaspekt diskutiert. Ein Ablenkungsversuch im "Vakuum" rundet die Betrachtung ab. (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/4 |