Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Loemke, Tobias |
---|---|
Titel | Zwischen Haltungen und Positionen. Rückblick auf das Münchner Symposium "Bildende Künste? Aktuelle Positionen der Kunstdidaktik und Pädagogik im Dialog". |
Quelle | In: BDK-Mitteilungen, 49 (2013) 2, S. 39-40Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-2981 |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Ästhetik; Bayern; Deutschland; München; Bildende Kunst; Kunstunterricht; Ästhetik; Tagungsbericht; Symposium; Bayern; Deutschland; München |
Abstract | Der vorliegende Konferenzbericht fasst das Münchner Symposium von November/Dezember 2012 zusammen. Zu folgenden Themen erfolgten Vorträge: (1) Über bildende Wirkungen künstlerischer Tätigkeiten: Was zeigt und verkennt die Transferforschung? (2) Aufgabenzentrierter und curricular strukturierter Kunstunterricht; (3) Für ein Naturverständnis bei Sinnen; (4) Blickfelder; Die Vermittlung von künstlerischem Handeln und Kunstgeschichte; (5) Der ästhetische Zustand oder: Die Pause im Bildungsprozess; (6) Zur Aktualität der Briefe Friedrich von Schillers über die ästhetische Erziehung des Menschen; (7) Bildkompetenz - eine kunstdidaktische Perspektive; (8) Ich-Stärke, Identität und ästhetische Bildung; (9) Kunstunterricht als eine Frage der Haltung. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/4 |