Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wellensiek, Anneliese; Sliwka, Anne |
---|---|
Titel | Unterschiedlichkeit als Chance. Kompetenzorientierte Unterrichtsplanung mit dem Ziel der Inklusion. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 24 (2013) 135, S. 7-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Kompetenz; Anspruchsniveau; Anspruchsniveau; Chemieunterricht; Deutschland; Bildungsstandards; Fachdidaktik; Kompetenz; Heterogenität; Kompetenzorientierung; Fachdidaktik; Inklusion; Chemieunterricht; Heterogenität; Deutschland |
Abstract | Wie kann in einer Klasse auf unterschiedlichen Kompetenzstufen individualisiert und doch gemeinsam gelernt werden, um einen leistungsorientierten Zugang zur Zieldifferenzierung zu erreichen? Es wird ein Modell vorgestellt, bei dem der Leistungsstand der Schülerinnen und Schüler zunächst individuell in 4 Kategorien, die an die Bildungsstandards angelehnt sind, diagnostiziert wird. Auf dem jeweils angemessenen Anspruchsniveau wird dann das Ziel für die Unterrichtseinheit festgelegt und passende Methoden ausgewählt (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/4 |