Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBurdack, Joachim
TitelRegionale Disparitäten und Raummodelle in der EU.
QuelleIn: Geographie und Schule, 35 (2013) 202, S. 4-12Verfügbarkeit 
BeigabenLandkarten
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-8649
SchlagwörterDeutschland; Geografieunterricht; Modell; Raum; Raumstruktur; Bruttoinlandsprodukt; Regionale Disparität; Raumentwicklung; Europäische Union; Geografieunterricht; Raumentwicklung; Regionale Disparität; Raumstruktur; Bruttoinlandsprodukt; Bruttosozialprodukt; Modell; Raum; Europäische Union; Deutschland
AbstractVerschiedene Autoren haben versucht, die Grundzüge der europäischen Raumstruktur in Raummodellen darzustellen. Der Beitrag stellt einige der wichtigsten Modelle vor. Es werden unterschiedliche Einschätzungen der Autoren hinsichtlich zentral-peripherer Strukturen und polyzentrischer Entwicklungstrends deutlich. Eine wichtige Rolle spielt bei der Diskussion europäischer Raumstrukturen auch der Begriff der regionalen Disparitäten. Anhand des Indikators des Bruttoinlandsprodukts (BIP) analysiert der Beitrag die Entwicklung regionaler Disparitäten nach dem Jahr 2000. Verschiedene Ansätze zum Messen regionaler Disparitäten werden vorgestellt und die Ergebnisse danach diskutiert (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie und Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: