Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stäudel, Lutz; Tepner, Oliver |
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Titel | Magnesia - Kalkmörtel - Feuchte Luft. Kontexte nutzen zum chemischen Rechnen. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 24 (2013) 134, S. 20-25Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Übersicht |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Stöchiometrie; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Chemieunterricht; Magnesium; Oxid; Avogadrosches Gesetz; Deutschland |
Abstract | Stöchiometrie und chemisches Rechnen waren von jeher Gegenstand von Aufgaben im Chemieunterricht. Die beiden ersten Aufgabenbeispiele thematisieren proportionale Relationen, zum einen im Zusammenhang mit der Bildung von Magnesiumoxid aus den Elementen, zum anderen bei der Entstehung von Kalk beim Abbinden von Mörtel. Wieder Schritt gemacht werden kann, von der Berechnung, die einem vorgegebenen Muster folgt, hin zu einer eigenständigen Modellierung wird am Beispiel der mit gestuften Hilfen versehenen Aufgabe "Drückende Schwüle" gezeigt (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/4 |