Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Joachim, Karin |
---|---|
Titel | Mehrsprachigkeitsdidaktik, was ist neu daran? |
Quelle | In: Gymnasium Helveticum, (2013) 2, S. 14-17Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-5951 |
Schlagwörter | Fremdsprachenunterricht; Grundschule; Mehrsprachigkeit; Schweiz; Didaktik; Frühbeginn; Frühbeginn; Grundschule; Sekundarbereich; Didaktik; Lernmethode; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Übersicht; Schweiz |
Abstract | Immer mehr Kantone haben den Frühfremdsprachenunterricht in der dritten Klasse in Französisch oder Englisch eingeführt oder planen dies für die nächsten Jahre. Dabei geht es aber nicht einfach um eine vorgezogene Einführung einer Fremdsprache, sondern auch um einen neuen Ansatz des Sprachenlernens, die Mehrsprachigkeitsdidaktik, integrierte Didaktik oder Tertiärsprachendidaktik. Auf einer Tagung wurde diskutiert, inwiefern der beschriebene Ansatz wirklich neu ist, inwiefern er das Sprachenlernen verändert und was die Abnehmerschulen davon erwarten können. Der Beitrag fasst die Ergebnisse der Tagung zusammen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2013/4 |