Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWinter, Martin; Falkenhagen, Teresa
TitelMarketing an Hochschulen.
Zur organisatorischen Verortung von Marketingstellen an Universitäten, Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen.
QuelleIn: Hochschulmanagement, 8 (2013) 1, S. 7-15Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 3; Tabellen 3; Literaturangaben; Anmerkungen 21
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1860-3025
SchlagwörterDeutschland; Öffentlichkeitsarbeit; Werbung; Hochschulorganisation; Öffentlichkeitsarbeit; Studienbewerber; Werbung; Hochschulmarketing; Hochschulorganisation; Studienbewerber; Studieninteressent; Deutschland
AbstractVon der demographischen Entwicklung her ist in den Jahren nach 2020 - wie bekannt - mit sinkenden Studienanfängerzahlen zu rechnen, wenn die Grundvoraussetzungen sich nicht wesentlich ändern und weder die Bildungsbeteiligung erhöht wird noch der Trend zur Einwanderung besonders bildungswilliger Neubürger nach Deutschland stark zunimmt. Das muss die Hochschulen schon mittelfristig beschäftigen, weil dann mit der dauerhaften Unterauslastung der Studienplätze die Ressourcen der Hochschule gefährdet sein werden. Also werden die Hochschulen um Studierende konkurrieren. Wie könnten erfolgreiche Werbestrategien aussehen? Da liegen Erfahrungen schon heute vor, nicht nur (weil bestimmte regionale Standorte in Westdeutschland ebenfalls heute schon an Unterauslastung leiden und über Marketingstrategien nachdenken), aber besonders in Ostdeutschland. Hierzu berichtet das Autorenteam von seiner empirischen Studie. Dabei werden die Ergebnisse auch mit früheren Erkenntnissen verglichen und ein Trend festgestellt. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Hochschulmanagement" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: