Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSauer, Helmut
TitelEine neue Methode oder modifizierte Prinzipien fuer den Fremdsprachenunterricht? Review article zu W. Butzkamms "Praxis und Theorie der bilingualen Methode".
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 29 (1982) 1, S. 15-22Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterMethode; Fremdsprachenunterricht; Methode; Rezension; Didaktik; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsphase; Unterrichtsmaterial; Aufgeklärte Einsprachigkeit; Fremdsprachenunterricht; Bilingualismus; Darbietung; Rezension
AbstractDer "review article" zu W. Butzkamms 1980 bei Quelle und Meyer in Heidelberg erschienener Monographie "Praxis und Theorie der bilingualen Methode" geht zunaechst auf den Hintergrund der Publikation, naemlich die Festlegung auf das Prinzip der Einsprachigkeit in der Fachdiskussion, ein. Dann werden die Grundgedanken des Buches zwar als insgesamt gut gelungene Verbindung von Theorie und Praxis gewuerdigt, der Rezensent arbeitet jedoch auch zahlreiche Problempunkte heraus. So ist seiner Meinung nach die rigide, 13 Textdurchgaenge umfassende Sprachanwendungsphase auf Dauer schwerlich in die Praxis umzusetzen, und die Sprachanwendungsphase mit ihrer Fixierung auf Textproduktion und Rollenspiel laesst zahlreiche moegliche Alternativen ungenutzt. Als ausserordentlich stoerend empfindet er auch den monistischen Methodenbegriff und die sich andeutende Moeglichkeit eines neuen Dogmatismus, da er modifizierte Prinzipien fuer besser geeignet haelt, sich den jeweiligen Gegebenheiten des Fremdsprachenunterrichts anzupassen und ihn positiv zu veraendern.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: