Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Venohr, Elisabeth; Neis, Carmen |
---|---|
Titel | Die Textsorte "Vorlesungsprotokoll" und ihre Relevanz für das wissenschaftliche Schreiben in der Fremdsprache Deutsch. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 40 (2013) 1, S. 3-22
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen 1; Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Methodik; Deutsch als Fremdsprache; Deutschunterricht; Textsorte; Vergleichende Analyse; Schreiben; Muttersprachlicher Unterricht; Wissenschaftssprache; Vorlesung; Hochschule; Protokoll |
Abstract | In dem Beitrag soll zunächst die Studienrelevanz der komprimierenden Textsorte "Vorlesungsprotokoll" an deutschen Universitäten (nach Einführung der modularisierten Studiengänge) in interkultureller Perspektive diskutiert werden. Zu diesem Zweck werden unterschiedliche Textmusterrealisierungen von Studierenden mit Deutsch als L1 und von DaF- und DaZ-Sprechern (L2) auf der sprachlichen und textsortenspezifischen Ebene analysiert. Der Einfluss der L1-Textsortenkompetenz und mögliche Unterschiede in den einzelsprachlichen Textkonventionen sind dabei genauso zu berücksichtigen wie Schreibpraxen in der jeweiligen schulischen Sozialisation. Auf dieser Grundlage sollen didaktische Überlegungen angestellt werden, wie diese "kleine" Textsorte für Studierende in der fremden Wissenschaftssprache Deutsch während des Studienaufenthaltes an einer deutschen Hochschule, aber auch in studienvorbereitenden DaF-Kursen genutzt werden kann. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2013/4 |