Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hoadley, Ursula |
---|---|
Titel | Vermittlungsstrategien und soziale Reproduktion. Ein Analysemodell. Gefälligkeitsübersetzung: Communication strategies and social reproduction. An analysis model. |
Quelle | Aus: Gellert, Uwe (Hrsg.); Sertl, Michael (Hrsg.): Zur Soziologie des Unterrichts. Arbeiten mit Basil Bernsteins Theorie des pädagogischen Diskurses. Weinheim: Beltz Juventa (2012) S. 241-264 |
Reihe | Bildungssoziologische Beiträge |
Beigaben | Tabellen 3; Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7799-1588-1 |
Schlagwörter | Unterrichtsbeobachtung; Mittelschicht; Übertragung; Pädagogische Diagnostik; Alltagswissen; Mathematikunterricht; Entwicklungsland; Soziale Gerechtigkeit; Soziale Schicht; Analyseverfahren; Pädagogischer Faktor; Strategie; Unterschicht; Afrika; Subsahara-Afrika; Südliches Afrika |
Abstract | Die Autorin zeigt den Zusammenhang von Sozialschicht und pädagogischer Praxis vor dem Hintergrund der Bernsteinschen Klassifikations- und Rahmenwerte von Unterricht. Der Beitrag ist Teil einer Studie, die mittels standardisierter Testverfahren Schüler in südafrikanischen Schulen aus verschiedenen sozialen Milieus befragt. Es werden zwei verschiedene Anliegen verfolgt: zum einen geht es darum, eine aus der Soziologie stammende Methodologie zur Analyse von Unterrichtsbeobachtungen und Daten zu Schülerleistungen zu verfeinern. Zum anderen soll ein Beitrag zur Debatte um Gerechtigkeit im Mathematikunterricht und in der Schule geleistet werden. Es ergibt sich im Kontext der Mittelschicht eine klare Abgrenzung zwischen Schul- und Alltagswissen. Für den Kontext der Arbeiterschicht ergibt sich hingegen ein stark kontrastierendes Bild, hier wird ein großer Teil der Aktivitäten nur schwach vom Alltagswissen abgegrenzt. (ICB). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/3 |