Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Offermann, Günter; Schäfer, Alexander |
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Titel | Zur Ideen- und Entstehungsgeschichte des Faches Naturwissenschaften und Technik (NwT) in Baden-Württemberg. |
Quelle | Aus: Pfenning, Uwe (Hrsg.); Renn, Ortwin (Hrsg.): Wissenschafts- und Technikbildung auf dem Prüfstand. Zum Fachkräftemangel und zur Attraktivität der MINT-Bildung und -Berufe im europäischen Vergleich. Baden-Baden: Nomos (2012) S. 183-198 |
Reihe | Interdisziplinäre Arbeitsgruppen: Forschungsberichte. 28 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8329-6698-6; 978-3-8329-6698-0 |
Schlagwörter | Bildung; Allgemeinbildung; Evaluation; Schule; Laborraum; Sekundarstufe II; Individualisierung; Außerschulisches Lernen; Unterrichtsfach; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftliche Bildung; Technikunterricht; Hochschule; Kooperation; Technik; Wirkung; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | Direkt aus der Schulpraxis berichten die Autoren dieses Beitrages. Das Friedrich-Schiller-Gymnasium in Marbach am Neckar ist Modellschule für die MINT-Bildung in Baden-Württemberg. Dort wurde das - inzwischen flächendeckend eingeführte - innovative Schulfach "Naturwissenschaften und Technik" (NwT) für Baden-Württemberg konzipiert und erprobt. Die Schule ist zudem Partner der Universität Stuttgart für Evaluationsstudien zu Effekten der MINT-Bildung. Derzeit laufen an dieser Schule Versuche zur frühen Technikbildung ab der 6. Klasse. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |