Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAppel, Michael; Brügelmann, Hans; Macha, Klaas
TitelBefragung der Siegener Lehramtsstudierenden des Erstsemesters 2007/08.
QuelleAus: Appel, Michael (Hrsg.); Heymann, Hans Werner (Hrsg.): Lehr-Lern-Forschung in und für Schule. Siegen: GFL (2010) S. 133-171Verfügbarkeit 
ReiheSiegener Studien. 66
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN0174-6529
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Panel; Handlungskompetenz; Selbsteinschätzung; Biografie; Deutschland; Lehrer; Professionalisierung; Bildungssystem; Siegen; Unterricht; Bildungssystem; Lehramtsstudent; Reform; Handlungskompetenz; Aufgabe; Selbsteinschätzung; Lernerfahrung; Panel; Schulstufe; Zukunftserwartung; Fachwissen; Schulform; Schulstufe; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrerrolle; Fachwissen; Lernerfahrung; Unterricht; Professionalisierung; Studienwahl; Aufgabe; Biografie; Reform; Zukunftserwartung; Deutschland; Siegen
AbstractDie in der Siegener LLF kooperierenden Forscherinnen und Forscher sind auch daran interessiert, Impulse für eine beständige Weiterentwicklung der Lehrerbildung an der Universität zu geben, und zwar auf der Basis empirischer Erkenntnisse zum Prozess des Kompetenzerwerbs und der Professionalisierung von angehenden Lehrerinnen und Lehrern. Zu diesem Zwecke wird eine aufwändige und groß angelegte Panelstudie durchgeführt. [In diesem Beitrag stellen die Autoren] ausgewählte Ergebnisse der Erstsemesterbefragung von Siegener Lehramtsstudierenden des Jahrgangs 2007/08 dar. In den Ergebnissen spiegelt sich u. a. die regionale Bedeutung der Universität Siegen als akademische Bildungsstätte insbesondere für weibliche Abiturientinnen der Stadt Siegen, des Kreises Siegen-Wittgenstein und der Nachbarkreise. Die Studienanfänger(innen) des Lehramts formulieren bezüglich der Anforderungen an ihre zukünftige Lehrerrolle Ansprüche, die im Vergleich mit dem von ihnen selbst erlebten Unterricht als deutlich höher einzustufen sind. Interessant ist, dass viele Studierende ihre lehramtsspezifischen Kompetenzen bereits zu Studienbeginn als recht hoch einschätzen. In den Auswertungen werden auch geschlechts- und schulstufenspezifische Vergleiche angestellt. Für Lehrerinnen und Lehrer der Siegener Region können die Ergebnisse von Interesse sein, weil sie einen Einblick erlauben, wie kommende Praktikanten, Referendare und später auch junge Kolleginnen und Kollegen sich selbst, Unterricht und Schule wahrnehmen. Denn Absolventenbefragungen zeigen, dass viele der in Siegen ausgebildeten Lehrer auch in der Region berufstätig werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: