Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPirner, Manfred L.
TitelReligiosität und Lehrerprofessionalität.
Ein Literaturbericht zu einem vernachlässigten Forschungsfeld.
Paralleltitel: Religiosity and teachers' professionalism.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 59 (2013) 2, S. 201-218Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-119344
SchlagwörterEmpirische Forschung; Subjektive Theorie; Deutschland; Lehrer; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Österreich; Religionspädagogik; Religionsunterricht; Religiosität; Weltanschauung; Lehramtsstudent; USA; Subjektive Theorie; Überzeugung; Empirische Forschung; Professionalität; Konfessionsschule; Lehrer; Lehramtsstudent; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Weltanschauung; Überzeugung; Kulturpluralismus; Religionsunterricht; Religionspädagogik; Religiosität; Berufsethos; Forschungsstand; Professionalität; Deutschland; USA; Österreich
AbstractDass die persönlichen Weltbilder, Lebensorientierungen und Wertvorstellungen von Lehrerinnen und Lehrern ihr professionelles Denken und Handeln beeinflussen, ist in der Erziehungswissenschaft weitgehend unbestritten. Dennoch gehören die religiös-weltanschauliche Orientierung von Lehrkräften und ihre möglichen Zusammenhänge mit deren Professionalität zu den stark vernachlässigten Forschungsfeldern der deutschen Lehrerforschung. Der Beitrag möchte auf dieses Feld und seine Relevanz für die Lehrerbildung aufmerksam machen. Er skizziert den Befund der auf diesem Gebiet etwas aktiveren internationalen, vor allem US-amerikanischen Forschung sowie die wenigen Befunde aus deutschsprachigen Ländern. Dabei werden neben der allgemeinen Lehrerprofessionsforschung auch Forschungen zu religiös orientierten Schulen und zu Religionslehrkräften mit in den Blick genommen. Als Fazit werden zentrale Ergebnisse zusammengefasst und Forschungsaufgaben benannt. (DIPF/Orig.).

That a teacher's professional thinking and acting is influenced by his or her personal world view, orientations in life, and basic values is mostly undisputed in educational science. Still, the religious-ideological orientation of teachers and its possible connection with their professionalism is one of the most neglected fields of research in German research on teachers. This contribution is meant to draw attention to this field and its relevance to teacher training. A survey is given on the results of the more active international and, above all, US-American research and on the few results provided by research carried out in German-speaking countries. In addition to general research on the teaching profession, the study also includes research on religiously oriented schools and on teachers of religious education. In conclusion, central results are summarized and research tasks are outlined. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: