Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Friedrichs, Birte; Schubert, Nele |
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Titel | Das Klassenlehrer-Buch für die Sekundarstufe. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (2013), 224 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Pädagogik praxis |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 220-224 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-62868-4; 978-3-407-62868-8 |
Schlagwörter | Gemeinschaftserziehung; Führungsstil; Gemeinschaft; Gruppenbeziehung; Gruppenpsychologie; Hochbegabung; Individuelle Förderung; Kommunikation; Konfliktlösung; Rollenspiel; Medieneinsatz; Förderung; Schulanfang; Schuljahr 05; Klassenraum; Schulklasse; Sekundarbereich; Klassenlehrer; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Lernen; Lernprozess; Motivation; Gespräch; Lernort; Sitzordnung; Unterrichtsklima; Arbeitsmittel; Partizipation; Feiergestaltung; Elternarbeit; Praxisbezug; Ratgeber; Gruppe (Soz) |
Abstract | Das Buch enthält viele konkrete Anregungen für die Praxis. Das geschieht auf der Basis eines pädagogischen Konzepts. Es möchte dazu anregen, das eigene pädagogische Selbstverständnis zu klären und immer wieder neu zu reflektieren - die eigentliche Schule von Klassenlehrer/innen ist die aufmerksame Wahrnehmung der alltäglichen Erfahrungen mit ihren Schülerinnen und Schülern. Aus diesen Überlegungen heraus ergibt sich der Aufbau des Buches: Im ersten Teil gehen die Autoren der Frage einer angemessenen pädagogischen Haltung nach. Der Individualpsychologie und der Demokratiepädagogik verbunden, entfalten [die Autoren ihren] pädagogischen Ansatz unter den Leitbegriffen Ermutigung, Kommunikation und Partizipation. Im zweiten Teil geht es um die verschiedenen Aufgabengebiete von Klassenlehrer/innen. Auf eine Einführung in das jeweilige Thema folgen konkrete Anregungen, Übungen und Materialien, die direkt umgesetzt werden können. Das gesamte Buch enthält Hinweise auf Kopiervorlagen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |