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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenAbleitinger, Christoph (Hrsg.); Kramer, Jürg (Hrsg.); Prediger, Susanne (Hrsg.)
TitelZur doppelten Diskontinuität in der Gymnasiallehrerbildung.
Ansätze zu Verknüpfungen der fachinhaltlichen Ausbildung mit schulischen Vorerfahrungen und Erfordernissen.
QuelleWiesbaden: Springer Spektrum (2013), 186 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheKonzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-01359-1; 978-3-658-01359-2
DOI10.1007/978-3-658-01360-8
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fähigkeit; Deutschland; Gymnasium; Lehrer; Mathematikunterricht; Österreich; Lehramtsstudent; Praxisbezug; Fachdidaktik; Übung; Fähigkeit; Studienanfang; Fachwissen; Vorwissen; Gymnasium; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Fachwissen; Methodik; Übung; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Studienanfang; Praxisbezug; Vorwissen; Deutschland; Österreich
AbstractAusgehend von Problemanalysen zur doppelten Diskontinuität der Lehramtsausbildung sind in den letzten Jahren an vielen Standorten Konzepte entwickelt worden für sinnstiftende Anfangsveranstaltungen und die Aufbereitung der fachlichen Inhalte für späteres didaktisches Handeln zwischen fachinhaltlichen und fachdidaktischen Ausbildungselementen. Der Sammelband gibt einen Überblick zu unterschiedlichen Konzepten und ihrer Umsetzung in Lehrveranstaltungen, um didaktische und methodische Ansätze ("good practice") möglichst konkret vorzustellen und dahinter stehende Prinzipien zu reflektieren und zu konsolidieren. Inhaltsverzeichnis: 1. Lisa Hefendehl-Hebeker: Doppelte Diskontinuität oder die Chance der Brückenschläge; 2. Christoph Ableitinger: Demonstrationsaufgaben im Projekt "Mathematik besser verstehen"; 3. Thomas Bauer: Schnittstellen bearbeiten in Schnittstellenaufgaben; 4. Angelika Bikner-Ahsbahs, Ingolf Schäfer: Ein Aufgabenkonzept für die Anfängervorlesung im Lehramt Mathematik; 5. Rainer Danckwerts: Angehende Gymnasiallehrer(innen) brauchen eine "Schulmathematik vom höheren Standpunkt"!; 6. Astrid Fischer: Anregung mathematischer Erkenntnisprozesse in Übungen; 7. Stefan Halverscheid, Nils C. Müller: Experimentelle Aufgaben als grundvorstellungs-orientierte Lernumgebungen für die Differenzialrechnung mehrerer Veränderlicher; 8. Burkhard Kümmerer: Wenn Du wenig Zeit hast, nimm' Dir viel davon am Anfang: Ein Einstieg in die Analysis; 9. Susanne Prediger: Unterrichtsmomente als explizite Lernanlässe in fachinhaltlichen Veranstaltungen; 10. Jürgen Richter-Gebert Mikrolaboratorien und virtuelle Modelle in universitären Mathematiklehrveranstaltungen. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
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