Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBasfeld, Martin (Hrsg.); Hutter, Walter (Hrsg.)
TitelIdentitätsbildung im pädagogischen Prozess.
Ein interdisziplinäres Forschungskolloquium.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2012), 161 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-1081-2; 978-3-8340-1081-0
SchlagwörterWaldorfpädagogik; Selbstbildung; Pädagogischer Prozess; Entwicklungspsychologie; Ich; Ich-Entwicklung; Identität; Individualität; Soziale Beziehung; Entwicklungspsychologie; Fremdsprachenunterricht; Ich; Identität; Kleinkind; Waldorfpädagogik; Individualität; Ich-Entwicklung; Wissenschaftsorientierter Unterricht; Multikulturelle Gesellschaft; Globalisierung; Kleinkind; Multikulturelle Gesellschaft; Wissenschaftsorientierter Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Musikunterricht; Globalisierung; Behinderter
Abstract[In diesem Buch werden] Ergebnisse eines Forschungskolloquiums der Freien Hochschule Stuttgart und dem Institut für Waldorfpädagogik, Inklusion und Interkulturalität Mannheim zur Identitätsbildung aus dem Blickwinkel verschiedener pädagogisch-wissenschaftlicher Expertisen vorgestellt. Die Waldorfpädagogik erfüllt mit Hinblick auf identitätsstiftende Merkmale wichtige (transkulturelle) Aufgaben. In den Beiträgen dieses Bandes wird daran deutlich, dass die Identitätsbildung vertiefter als personale (nicht nur soziale) Identität diskutiert wird. [...] Die Themen in diesem Buch gliedern sich wie folgt: 1. Identität aus sozialer und individueller Perspektive; 2. Identität, Individualität und Selbstgestaltung; 3. Identitätsbildung durch Wissenschaft im Unterricht der Oberstufe; 4. Identitätsbildung im Fremdsprachenunterricht; 5. Identitätsbildung durch Musikunterricht; 6. Beschädigte Identität - eine (heil)pädagogische Suchbewegung; 7. Identitätsbildung in multikulturellen Gesellschaften - eine pädagogische Aufgabe; 8. Identität und Kultur im Zeitalter der Globalisierung; 9. Modalitäten der Selbst- und Identitätsbildung in der frühen Kindheit. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: