Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGruschka, Andreas
TitelUnterrichten - eine pädagogische Theorie auf empirischer Basis.
QuelleOpladen u.a.: Budrich (2013), 286 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 282-286
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8474-0069-X; 978-3-8474-0069-1
SchlagwörterBildung; Erziehung; Pädagogik; Empirische Untersuchung; Forschungsdesign; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Bildung; Deutschland; Erziehung; Gymnasium; Hauptschule; Lehrer; Pädagogik; Realschule; Schüler; Unterricht; Unterrichtsfach; Didaktik; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsmethode; Integrierte Gesamtschule; Analyse; Alternativschule; Unterrichtsbeobachtung; Lehren; Unterrichtstheorie; Dokument; Forschungsprojekt; Modellierung; Unterrichtsstil; Lehr-Lern-Forschung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Integrierte Gesamtschule; Alternativschule; Lehrer; Schüler; Lehr-Lern-Forschung; Didaktik; Lehren; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsstil; Unterrichtstheorie; Unterricht; Unterrichtsfach; Analyse; Dokument; Modellierung; Forschungsprojekt; Deutschland
AbstractDie pädagogische Denkform hat über lange Zeit die Rede über Unterricht bestimmt. In der Schule wurde und wird Erziehung und Bildung durch Unterricht erwartet. Theorien dazu, wie dies geschehen solle und könne, wurden in Übermaß vorgelegt. Theorien aber, die zeigen, wie Unterrichten als Einheit von Erziehung, Bildung und Didaktik sich real vollzieht, welchen Logiken also die Praxis folgt, hat die wissenschaftliche Pädagogik bislang nicht vorgelegt. Der Autor entfaltet eine empirisch gehaltvolle pädagogische Theorie des Unterrichtens auf der Grundlage eines langjährigen Forschungsprojektes. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: