Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Gesellschaft für Politikdidaktik und Politische Jugend- und Erwachsenenbildung |
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Titel | Aktuelle theoretische und empirische Projekte in der Politikdidaktik. |
Quelle | Schwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2009), 104 S. |
Reihe | Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung. 8 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89974-499-3; 978-3-89974-499-6 |
Schlagwörter | Kompetenz; Wissen; Empirische Forschung; Evaluation; Bildungsstandards; Grundschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Schüler; Unterrichtsforschung; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Politische Bildung; Politisches Bewusstsein; Nachhaltige Entwicklung; Ausbildungsmodul; Deutschland |
Abstract | Im Zentrum des Buches stehen die Beiträge der neunten Jahrestagung der GPJE [Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung] vom 21.-23. Juni 2008 in Loccum. Infolge der Kompetenzentwicklung und der Diskussion um Bildungsstandards und Basiskonzepte haben sich in den letzten Jahren die Politikdidaktik und die politische Bildung zunehmend mit theoretischen und empirischen Fragestellungen beschäftigt und entsprechende Projekte entwickelt. Vor diesem Hintergrund hat sich auch die Kommunikation und Kooperation mit Nachbardisziplinen wie der Geschichtsdidaktik und der Geographiedidaktik verstärkt, die sich mit ähnlichen Problemen beschäftigen. Der Band enthält Aufsätze aus diesen beiden Disziplinen, die Anschlussmöglichkeiten für die Politikdidaktik aufzeigen. Darüber hinaus stellt die Politikdidaktik aktuelle theoretische, vor allem aber empirische Forschungsprojekte vor. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |