Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKonrad, Franz-Michael
TitelDer Kindergarten.
Seine Geschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart. 2., überarb. und aktualisierte Aufl.
QuelleFreiburg im Breisgau: Lambertus (2012), 309 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Literatur- und URL-Angaben S. 269-296
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7841-2064-4; 978-3-7841-2064-5
SchlagwörterErziehung; Montessori-Pädagogik; Reggio-Pädagogik; Öffentliche Erziehung; Deutschland; Erzieher; Erziehung; Finanzierung; Kindergarten; Kinderkrippe; Nationalsozialismus; Professionalisierung; Sozialismus; Vorschulerziehung; Weimarer Republik; Berufsbild; Vorschule; Montessori-Pädagogik; Öffentliche Erziehung; Bildungseinrichtung; Konzeption; Trägerschaft; Kindergarten; Kinderkrippe; Vorschule; Frühpädagogik; Vorschulerziehung; Kindergärtnerin; Geschichte (Histor); Nationalsozialismus; Sozialismus; Finanzierung; Professionalisierung; Qualifizierung; Berufsbild; Kinder- und Jugendhilfegesetz; Owen, Robert; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Weimarer Republik; Konzeption; Bildungseinrichtung; Erzieher; Fliedner, Theodor; Fröbel, Friedrich Wilhelm August; Oberlin, Johann Friedrich; Owen, Robert; Deutsches Reich; Deutschland; Deutschland (bis 1945); Deutschland-BRD; Deutschland-DDR
AbstractSeit fast 200 Jahren wird Erziehung auch schon in der frühen Kindheit immer mehr von Institutionen geprägt. [...] In diesem Buch werden in einer historisch-systematischen Gesamtschau die Gründe für den beispiellosen Erfolg der Institution Kindergarten rekonstruiert und dessen wechselvolle Geschichte im Spannungsfeld von sozialer Veränderung, Wandel von Familie und öffentlicher Politik im In- und Ausland nachgezeichnet. Neben der sozial- und der institutionengeschichtlichen Dimension, der Herausbildung des Berufs und der rechtlichen Entwicklung, um nur einige Themen beispielhaft zu nennen, wird ein besonderes Gewicht auf die Vorstellung der jeweils in ihrer Zeit dominierenden vorschulpädagogischen Modelle gelegt - von der christlichen Kleinkinderschule über die Fröbelpädagogik bis hin zu Situationsansatz und Reggio-Pädagogik. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: