Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ruppert, Markus; Wörler, Jan |
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Titel | Unser Stadtteil - digital und in 3D: ein Vermessungs- und Modellierungsprojekt. Gefälligkeitsübersetzung: Our district - digital and in 3D: a survey and modelling project. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 54 (2012) 47, S. 33-40 |
Zusatzinformation | http://www.aulis.de/newspapers/supplement/224 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Schätzung; Suchmaschine; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Projektmethode; Arbeitsblatt; Computerprogramm; Fächerverbindender Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Visualisieren; Angewandte Mathematik; Geometrie; Mathematikunterricht; Raumgeometrie; Bauen; Drei-D-Technik; Messverfahren; Architektur; Analogiemodell; Anwendungsbezug; Anwendungsorientierung; Begutachtung; Daten; Erfahrungsbericht; Interdisziplinarität; Konstruieren |
Abstract | Das Vermessen und Modellieren von Gebäuden bietet gute Möglichkeiten für die Vermittlung inhaltsbezogener Kompetenzen in den Bereichen "Messen", "Daten" und "Raumanschauung". Der Einsatz digitaler Messwerkzeuge und digitaler Werkzeuge zur 3D-Modellierung kann hier neue Perspektiven eröffnen. Im Rahmen eines Schülerprojekts wurde an der Universität Würzburg ein ganzer Stadtteil vermessen und modelliert und steht nun in Google Earth als 3D-Ansicht zur Verfügung. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2013/3 |