Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Windelband, Lars; Spöttl, Georg |
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Titel | Diffusion von Technologien in die Facharbeit und deren Konsequenzen für die Qualifizierung am Beispiel des "Internet der Dinge". |
Quelle | Aus: Faßhauer, Uwe (Hrsg.); Fürstenau, Bärbel (Hrsg.); Wuttke, Eveline (Hrsg.): Berufs- und wirtschaftspädagogische Analysen - aktuelle Forschungen zur beruflichen Bildung. Opladen u.a.: Budrich (2012) S. 205-219
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Reihe | Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8474-0007-3; 978-3-86649-549-4 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-71189 |
Schlagwörter | Fallstudie; Facharbeit; Automatisierung; Logistik; Technologische Entwicklung; Diffusion; Wissenschaftlich-technischer Fortschritt; Unternehmen; Qualifikationsanforderung; Prozessanalyse; Studie; Technisches System; Deutschland |
Abstract | In zahlreichen Feldern der Arbeitswelt haben sich in den letzten Jahren durch die Einführung von IT-Systemen fundamentale Veränderungen vollzogen. Vor allem durch die Vernetzung mittels IT-Anwendungen entstanden viele Möglichkeiten, komplexe Systeme und Prozesse zu überwachen und immer mehr ohne menschliches Zutun zu steuern. [...] Konsequenz aus dieser Entwicklung ist das Entstehen "hybrider Konstellationen, die von menschlichen Akteuren und (teil)autonomen Maschinen" durchdrungen sind. Wie [in dem Artikel] gezeigt wird, nimmt die Verselbstständigung von IT-Systemen Schritt um Schritt zu, so dass die Rolle der menschlichen Akteure in den Hintergrund gedrängt wird. Die Auslöser sind neue High-Tech-Entwicklungen im Bereich RFID (Radio-Frequency Identification) und dem "Internet der Dinge". (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |