Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRavanis, Konstantinos; Daoutsali, Eleni; Nikolakopoulou, Katerina; Barke, Hans-Dieter
TitelDer Lichtbegriff bei 13-14-jährigen Schülern: eine didaktische Intervention angelehnt an dem Begriff der sozialen Markierung.
QuelleIn: Neue Didaktik, (2011) 1, S. 97-110
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1843-7133
URNurn:nbn:de:0111-opus-74780
SchlagwörterGriechenland; Licht; Schulversuch; Schülerverhalten; Unterrichtseinheit; Schulversuch; Schülerverhalten; Unterrichtseinheit; Unterrichtskonzeption; Licht; Studie; Studie; Griechenland
AbstractIn dieser Studie wird die Rolle der gesellschaftlich-didaktischen Vermittlung des Lichtbegriffs beim Konzeptwechsel intuitiver Schülervorstellungen von Achtklässlern in Griechenland untersucht. Diese tief verankerten Vorstellungen zu beseitigen, ist schwierig. Zwei Gruppen (eine Experimental- und eine Kontrollgruppe) bestehend aus SchülerInnen (SuS) im Alter von 13-14 Jahren wurden diesbezüglich untersucht. Dazu wurde in Anlehnung an das Konzept der sozialen Markierung (social marking) der Begriff "Lichtreise" eingeführt, der in Griechenland jedem Schüler bekannt ist. Dieser Begriff bildet die Grundlage der Unterrichtseinheit in der Experimentalgruppe mit dem Ziel die SuS zu einem Konzeptwechsel und einer kognitiven Umstrukturierung zu führen. Die Kontrollgruppe nahm entsprechend dem üblichen Lehrplan am Unterricht teil. In allen durchgeführten Erhebungen konnten die Unterschiede zwischen Vor- und Nachtest zugunsten der Experimentalgruppe und in Bezug auf den wissenschaftlichen Begriff des Lichts als signifikant nachgewiesen werden. (DIPF/Orig.).

This research project investigates the impact that social-teaching mediation has in conceptual change concerning the idea of light among grade 8 students in Greece. In order to challenge these misconceptions in this regard an intervention was realized with one of the two groups of 13-14 years old children. The experimental group participated in a teaching process which aimed to lead pupils to cognitive reconstruction based at the social marking concept of "light travel"; the control group followed traditional teaching methods based to the curriculum. In all tasks that were studied the difference between pre-test and post-test was significant: the experimental group was able to explain the light as an entity. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: