Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gellert, Uwe |
---|---|
Sonst. Personen | Köller, Olaf (Proj.leit.); Dedekind, Brigitte (Red.); Achenbach, Tanja (Red.) |
Titel | Verdeckt und verborgen. Anforderungen beim Übergang vom Mathematikunterricht der Grundschule zum Mathematikunterricht am Gymnasium. |
Quelle | Kiel: IPN Leibniz-Institut f. d. Pädagogik d. Naturwissenschaften an d. Universität Kiel (2010), 17 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Handreichungen des Programms SINUS an Grundschulen. Mathematik |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-89088-206-2 |
Schlagwörter | Grundschule; Gymnasium; Lehrerfortbildung; Mathematikunterricht; Unterricht; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Grundschule; Gymnasium; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Unterricht; Mathematikunterricht; SINUS (Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts) |
Abstract | Übergänge zwischen Stufen im Bildungsgang stellen immer eine besondere Herausforderung dar. Die Lernenden müssen sich in eine neue Praxis einfinden und auch darin, wie man diese mitgestalten kann. Für Lehrende gilt es, die neue Lehr-Lern-Praxis in ihrer Andersartigkeit herauszustellen und gleichzeitig die Eingewöhnung zu erleichtern und Anschlüsse herzustellen. Beim Übergang vom Mathematikunterricht der Grundschule zum Mathematikunterricht am Gymnasium betreffen diese Herausforderungen vor allem: die (Grund-) Schülerinnen und Schüler, die sich nun in eine gymnasiale Form von Mathematikunterricht einfinden und veränderten Leistungs- und Verhaltenserwartungen genügen müssen; die Mathematiklehrkräfte an den Gymnasien, die diese Einfindung gestalten; und die Grundschullehrkräfte, die diesen Übergang antizipieren. Für Lehrende beider Schulstufen gilt dabei, dass die Gestaltung des Einfindens und die Antizipation des Übergangs nur dann erfolgreich sind, wenn die je andere mathematische Unterrichtspraxis in ihrer Andersartigkeit bekannt ist. Daher beschreibt diese Handreichung die Unterschiede zwischen den Schulstufen auf der Ebene der Wissensform, des Unterrichtsdiskurses und der Leistungsbewertung. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2013/3 |