Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Velica, Ioana |
---|---|
Titel | Lernziele und deren Bedeutung im Unterricht. |
Quelle | In: Neue Didaktik, (2010) 2, S. 10-24
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1843-7133 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-58593 |
Schlagwörter | Wissen; Psychomotorische Entwicklung; Verstehen; Schüler; Lernen; Affektives Lernziel; Didaktik; Kognitives Lernziel; Lehren; Lernziel; Curriculum; Unterrichtsziel; Lernzielfindung; Unterricht; Analyse; Synthese; Wissensanwendung |
Abstract | Die Formulierung von Lernzielen ist eine Herausforderung für Junglehrer und Lehramtsstudenten. Im einleitenden Teil versucht die Autorin, die Unterschiede zwischen Lehr- und Lernzielen vorzustellen, mit Bezug zum Lehrplan und Curriculum. Weiter wird eine Taxonomie der Lernziele angeführt, [danach folgen] die [...] Anweisungen zu deren Formulierung. Am Ende wird eine Liste von Verben, die bei der Formulierung der Lernziele anwendbar ist, angeführt. (DIPF/Orig.). Establishing learning objectives (Lernziel) is a challenge for the debutant teachers and students undertaking courses in the pedagogy module. In the first part of the article the author tries to differentiate between teaching and learning objectives and to establish their connection with the curriculum and the didactic activity. In what follows, the paper gives us the taxonomy of learning objectives and a series of rules for their formulation. In addition a list of useful verbs for the formulation of learning objectives is also presented. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |