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Autor/inn/enBehringer, Jan; Klee, Günther
InstitutionInstitut für Angewandte Wirtschaftsforschung (Tübingen)
TitelBetriebliche Ausbildung in Baden-Württemberg 2011.
Eine empirische Analyse auf der Basis des IAB-Betriebspanels.
QuelleTübingen (2012), 48 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheIAW-Kurzbericht. 2012/04
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterAusbildungsplatzangebot; Baden-Württemberg; Bildungsstatistik; Berufsbildung; Ausbildung; Personalauswahl; Ausbildungskapazität; Betriebsgröße; Absolvent; Bildungsstatistik; Branche; Berufsstatistik; Ausbildungsbetrieb; Betriebsgröße; Branche; Personalauswahl; Ausbildung; Berufsbildung; Berufsstatistik; Betriebspanel; Übergang Ausbildung - Beruf; Ausbildungskapazität; Ausbildungsplatzangebot; Ausbildungsvertrag; Ausbildungsbetrieb; Betriebliche Berufsausbildung; Ausbildungsquote; Ausbildungssituation; Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung; IAB-Betriebspanel; Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung; Absolvent; Baden-Württemberg
AbstractDer Beitrag ist wie folgt aufgebaut: In Abschnitt 2 wird zunächst auf der Basis amtlicher Angaben die Lage auf dem Ausbildungsmarkt 2011 skizziert, in Abschnitt 3 wird das Ausmaß und die Struktur der betrieblichen Ausbildungsbeteiligung in Baden-Württemberg untersucht. In Abschnitt 4 stehen die Indikatoren 'Ausbildungsintensität' und 'Ausbildungsquoten' im Mittelpunkt, die es erlauben, den jeweiligen Ausbildungsbildungsumfang nach Branchen und Betriebsgrößenklassen zu messen und zu bewerten. In Abschnitt 5 wird die absolute und die relative Entwicklung der Anzahl abgeschlossener Ausbildungsverträge dargestellt, bevor das Verhältnis von Ausbildungsplatzangebot und -nachfrage in den Fokus gerückt wird. Abschnitt 6 thematisiert die Ausbildungsabschlüsse und Übernahmequoten in 2011 unter besonderer Berücksichtigung geschlechtsspezifischer Differenzen. Abschnitt 7 fasst schließlich die wesentlichen Ergebnisse der Untersuchung zusammen. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2013/3
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