Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKurz, Dietrich
TitelSport als Abiturfach.
Was sind die Themen?
QuelleAus: Gröben, Bernd (Hrsg.); Kastrup, Valerie (Hrsg.); Müller, Arno (Hrsg.): Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 03.-05. Juni 2010 in Bielefeld. Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina (2011) S. 144-148Verfügbarkeit 
ReiheSchriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 211
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-88020-567-3
SchlagwörterKompensation; Lehrplan; Schulsport; Sportunterricht; Schulversuch; Sportpädagogik; Anforderungsprofil; Wissenschaftspropädeutik; Schulversuch; Abiturstufe; Abitur; Prüfungssituation; Lehrplan; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Anforderungsprofil; Wissenschaftspropädeutik; Erfahrungsbericht; Kompensation; Theorie-Praxis-Beziehung
AbstractAus wissenschaftspropädeutische Sicht sollte die Schülerschaft bei der Vorbereitung auf das Sportabitur sportpraktische Erfahrungen mit denen der trainingswissenschaftlichen Theorie in Bezug setzten und verstehen können. Die thematische Zuordnung der Lehrpläne der neuen Generation sieht im Kanon der Vermittlung von Wissensinhalten ausdrücklich ein didaktisches Konzept für die Oberstufe vor, das diesem Anspruch gerecht werden soll. Im Rahmen von Versuchsschulen zeigt Verf. exemplarisch anhand des Konzepts der Superkompensation auf, welche Bedeutung dieser Ansatz für die Lösung praktischer Fragen im Schulsport hat. Gerade durch die handfesten Anlässe im Fach Sport lässt sich dieser wissenschaftspropädeutische Anspruch durch die leibhaftigen Erfahrungen besonders im Zusammenhang mit der Zielrichtung "sportliche Leistung", "Fitness" und "Gesundheit" lebensnah an die Heranwachsenden herantragen. Dieser Ansatz, den Verf. als "Optimierungsparadigma" bezeichnet, sollte jedoch nicht zu einseitig didaktisch ausgerichtet sein. Vielmehr bedarf es einer "Erweiterung des Themenspektrums", das vor allem den sportlichen Interessen der Schülerschaft Rechnung trägt. Lemmer.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: