Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hoffmann, Juergen; Frese, Kerstin |
---|---|
Titel | Das Selbstkonzept von Sportstudierenden in den unterschiedlichen Phasen des Sportstudiums. Eine Querschnittsstudie. |
Quelle | Aus: Gröben, Bernd (Hrsg.); Kastrup, Valerie (Hrsg.); Müller, Arno (Hrsg.): Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 03.-05. Juni 2010 in Bielefeld. Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina (2011) S. 358-362 |
Reihe | Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 211 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-88020-567-3 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Fragebogen; Querschnittuntersuchung; Entwicklungspsychologie; Selbstkonzept; Entwicklungspsychologie; Sport; Student; Studium; Lehrerverhalten; Schulsport; Sportunterricht; Fragebogen; Sportpädagogik; Unterrichtsforschung; Forschungsbericht; Empirische Forschung; Lehrerverhalten; Unterrichtsforschung; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Studium; Forschungsbericht; Student |
Abstract | Analysen der Selbstkonzeptforschung wurden bisher vornehmlich im Kindes- und Jugendalter durchgeführt. Es gibt jedoch kaum Forschungsansätze, die sich unter dem entwicklungspsychologischen Aspekt mit Fragen des Selbstkonzeptes bei jungen Erwachsenen beschäftigen, obgleich gerade dieser Altersabschnitt ("heterogene" und "de-standardisierte" Lebensläufe) für die Vielfältigkeit der individuellen Entwicklungslinien von großer Bedeutung ist. Um neue Erkenntnisse über diese Altersspanne zu gewinnen, nimmt der vorliegende empirische Forschungsansatz auf der Grundlage des hierarchischen Selbstkonzeptmodells nach Shavelson, Huber und Stanton (1976) exemplarisch die Zielgruppe der Sportstudenten/-innen ins Blickfeld. Mithilfe einer Fragebogenerhebung (Querschnittsuntersuchung) wurden daher am Institut für Sportwissenschaft der Universität Augsburg mit Lehramtsstudierenden im Hauptfach Sport konkret folgende Kriterien, differenziert nach Geschlecht und Semesterzahl, näher untersucht: Sporteinstellung, Sportengagement, physisches und unterrichtliches Selbstkonzept sowie fachliche, didaktische und demonstrative Fähigkeiten. Lemmer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2013/3 |