Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHoffmann, Juergen; Frese, Kerstin
TitelDas Selbstkonzept von Sportstudierenden in den unterschiedlichen Phasen des Sportstudiums.
Eine Querschnittsstudie.
QuelleAus: Gröben, Bernd (Hrsg.); Kastrup, Valerie (Hrsg.); Müller, Arno (Hrsg.): Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 03.-05. Juni 2010 in Bielefeld. Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina (2011) S. 358-362Verfügbarkeit 
ReiheSchriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 211
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-88020-567-3
SchlagwörterEmpirische Forschung; Empirische Untersuchung; Fragebogen; Querschnittuntersuchung; Entwicklungspsychologie; Selbstkonzept; Entwicklungspsychologie; Sport; Student; Studium; Lehrerverhalten; Schulsport; Sportunterricht; Fragebogen; Sportpädagogik; Unterrichtsforschung; Forschungsbericht; Empirische Forschung; Lehrerverhalten; Unterrichtsforschung; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Studium; Forschungsbericht; Student
AbstractAnalysen der Selbstkonzeptforschung wurden bisher vornehmlich im Kindes- und Jugendalter durchgeführt. Es gibt jedoch kaum Forschungsansätze, die sich unter dem entwicklungspsychologischen Aspekt mit Fragen des Selbstkonzeptes bei jungen Erwachsenen beschäftigen, obgleich gerade dieser Altersabschnitt ("heterogene" und "de-standardisierte" Lebensläufe) für die Vielfältigkeit der individuellen Entwicklungslinien von großer Bedeutung ist. Um neue Erkenntnisse über diese Altersspanne zu gewinnen, nimmt der vorliegende empirische Forschungsansatz auf der Grundlage des hierarchischen Selbstkonzeptmodells nach Shavelson, Huber und Stanton (1976) exemplarisch die Zielgruppe der Sportstudenten/-innen ins Blickfeld. Mithilfe einer Fragebogenerhebung (Querschnittsuntersuchung) wurden daher am Institut für Sportwissenschaft der Universität Augsburg mit Lehramtsstudierenden im Hauptfach Sport konkret folgende Kriterien, differenziert nach Geschlecht und Semesterzahl, näher untersucht: Sporteinstellung, Sportengagement, physisches und unterrichtliches Selbstkonzept sowie fachliche, didaktische und demonstrative Fähigkeiten. Lemmer.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: