Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stallmann, Christian |
---|---|
Titel | "Handball im Schulsport - spielen auf engstem Raum". |
Quelle | In: Lehrhilfen für den Sportunterricht, 61 (2012) 10, S. 1-3
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2461 |
Schlagwörter | Handball; Sportspiel; Schulsport; Sportunterricht; Spielfeld; Spielform; Spielfähigkeit; Spielform; Spielfähigkeit; Spielsituation; Gruppentraining; Handball; Schulsport; Spielfeld; Sportspiel; Sportunterricht |
Abstract | Handball ist als hochkomplexes und dynamisches Sportspiel im schulischen Sportunterricht unter normalen Bedingungen nicht immer leicht zu vermitteln, weil zumeist 25 oder mehr Schüler und Schülerinnen oft nur in einem Hallendrittel mit oft nur wenig brauchbaren Bällen und ohne entsprechende Linien und Tore trainieren und spielen können. Anhand einiger Spiel- und Trainingsformen ("Pylonentorball", "Spiel 2:2 + 4", "Spielsituationen auf drei Feldern", "4+1 als 'Beachhandball'") zeigt Verf., der Fachleiter an einer Gesamtschule ist, exemplarisch auf, dass der enge Spielraum gerade wegen seines realistischen Bezugs zu den Spielhandlungen ("entscheidende Aktionen finden im Handball häufig auf engstem Raum nur zwischen einer begrenzten Anzahl von Spielern statt") durchaus von Vorteil sein kann, wenn man das Ballspiel effektiv und vereinfacht unterrichten will. -lem-. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2013/3 |