Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dornauf, Andrea |
---|---|
Titel | Herdplatte, Ohrenschützer und Pfütze. Schülerinnen einer Turn-AG erarbeiten und üben selbstständig den Handstützüberschlag, dabei helfen sie sich mit konstruktivem Feedback und einprägsamen Metaphern. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 36 (2012) 3/4, S. 24-27Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Leistungssteigerung; Mädchen; Turnen; Didaktik; Schulsport; Sportunterricht; Sportpädagogik; Außerunterrichtlicher Schulsport; Bodenturnen; Leistungssteigerung; Primarbereich; Sekundarbereich; Didaktik; Außerunterrichtlicher Schulsport; Bodenturnen; Handstützüberschlag; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Turnen; Mädchen |
Abstract | Im Rahmen einer Turn-AG (drei Doppelstunden) für eine Gruppe von Mädchen aus der Primar- und Sekundarstufe zeigt Verf. exemplarisch auf, wie die Lernenden durch den Erwerb neuer Bewegungskompetenzen im Bodenturnen im "Miteinander-Agieren" auf ein höheres Leistungsniveau gelangen können. Da die Bewegungsvorstellungen und die dann geforderten Übungsformen von Lehrperson und Schülerinnen im schulischen Turnunterricht häufig voneinander abweichen, Erklärungen oftmals auch nicht richtig verstanden werden, erläutert Verf. anhand dieser alternativen Vorgehensweise am Beispiel des Handstützüberschlags Formen der selbstständigen Gruppenarbeit, in der die Schülerinnen selbst schrittweise die Rolle der Lehrperson übernehmen. Der Ansatz soll nicht nur zu einer Steigerung der Motivation, sondern zugleich auch zu einer variablen Auseinandersetzung mit der Bewegungsaufgabe "Handstützüberschlag" führen. Lemmer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2013/3 |