Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Cremer, Su |
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Titel | Anfängerschwimmen in Bewegung. Durch abwechslungsreiche Übungen und Spiele erwerben Schwimmanfänger einen positiven Zugang zu Bewegungssituationen im Wasser. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 36 (2012) 2, S. 24-27Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Wassersport; Didaktik; Schulsport; Sportunterricht; Schwimmunterricht; Sportpädagogik; Anfangsunterricht; Wassergewöhnung; Didaktik; Anfangsunterricht; Unterrichtsgestaltung; Bewegungszeit; Schulsport; Schwimmunterricht; Sportpädagogik; Sportunterricht; Wassergewöhnung; Wassersport; Erfahrungsbericht |
Abstract | Wegen mangelhafter motorischer Kompetenzen vieler Heranwachsender geht im Anfängerunterricht des Schulschwimmens häufig wertvolle "Bewegungslernzeit" verloren. Lernhemmung, unbewältigte Ängste sowie negative Erfahrungen tragen ein Übriges dazu bei, dass bereits bei der Wassergewöhnung eine Überforderung der Heranwachsenden eintreten kann. Am Beispiel einer Sekundarstufe 1 (5. bis 7. Klasse) zeigt Verf. daher anhand seines Erfahrungsberichts auf, wie für Schülerinnen und Schüler durch die Schaffung räumlicher, zeitlicher und personaler Voraussetzungen Bedingungen im schulischen Anfängerschwimmunterricht für ein effektives Bewegen im Wasser geschaffen werden können. -lem-. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2013/3 |