Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSenger, Ulrike; Hagen, Pamina; Barmeyer, Christoph; Benedikt, Anna-Victoria; Jacobi, Maximilian; Caspary, Bettina; Puhane, Mario; Bülow, Lars; Nickel, Claudia; López Hermida, Rebeca; Stelzer, Florian; Franzke, Cordula; Laczny, Joachim; Logge, Thorsten; Zimmermann, Gunnar B.; Kemper, Claudia; Lindner, Jörn; Siessegger, Nina; Klatt, Matthias; Winter, Tina; Dilling, Achim; Meier, Christian; Obermaier, Robert; Beckmann, Klaus Bertram; Kunde, Philipp; Bastian, Nele; Meinholz, Hans-Theo; Drexler, Florian; Holdschlag, Arnd; Radtke, Dirk; Schwärzel, Kathrin; Pollak, Guido; Schliessleder, Martina; Sonnleitner, Magdalena; Mägdefrau, Jutta
Sonst. PersonenSenger, Ulrike (Hrsg.)
TitelKompetenzorientierung in der Hochschullehre.
Fachbezogene und interdisziplinäre Lehrinnovationen.
QuellePassau (2012), 554 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReihePAradigma. Beiträge aus Forschung und Lehre aus dem Zentrum für Lehrerbildung, Fach- und Hochschuldidaktik. 2011/12
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN1864-2411
SchlagwörterDeutschland; Fremdsprache; Germanistik; Hamburg; Hochschuldidaktik; Ingenieur; Mathematik; Passau; Romanistik; Studium; Universität; Wissenschaft; Hochschule; Rechtswissenschaft; Prüfungsordnung; Studentenschaft; Prüfungsordnung; Interdisziplinarität; Bologna-Prozess; Fremdsprache; Romanistik; Mathematik; Ingenieur; Studium; Universität; Wissenschaft; Bologna-Prozess; Hochschuldidaktik; Germanistik; Rechtswissenschaft; Hochschule; Interdisziplinarität; Studentenschaft; Deutschland; Hamburg; Passau
AbstractDer PAradigma-Themenband gibt Impulse zur Lehrqualitätsentwicklung an deutschen Hochschulen. Die dokumentierten Lehrinnovationen aus verschiedenen Fachdisziplinen sind konsequent studierendenzentriert und kompetenzorientiert ausgestaltet und aufgrund der professionellen Einlösung dieses Qualitätsanspruchs für ihre Fächer- und Hochschulkultur beispielgebend. Inhalt: 1. Allgemeine Hochschuldidaktik an der Schnittstelle von Lehre und Management (Senger, Ulrike: Kompetenzorientierung in der Hochschuldidaktik. Von neuen Formaten hochschuldidaktischer Professionalisierung zur kompetenzorientierten Lehrqualitäts- und Hochschulentwicklung. - Hagen, Pamina: Kompetenzorientierung in interkulturellen Trainings - das Beispiel einer Schulung von Auslandstutorinnen und Auslandstutoren. - Barmeyer, Christoph/Benedikt, Anna-Victoria: Kompetenzerwerb durch studienbegleitende Veranstaltungen - Kompetenzmodell und Best Practices des Zentrums für Schlüsselqualifikationen (ZfS). - Jacobi, Maximilian: Das Wilhelm von Humboldt-Programm. Bologna-Botschafterinnen und -Botschafter im innerdeutschen Kulturraum. - Caspary, Bettina: Internationales Gastdozierendenprogramm der Philosophischen Fakultät der Universität Passau. - Puhane, Mario: Geschichts- und kulturwissenschaftliche Kompetenztests zur Integrationsförderung neuberufener Professorinnen und Professoren an der Universität Passau). - 2. Fachbezogene Hochschuldidaktiken. - Germanistische Sprachwissenschaft (Bülow, Lars: Kompetenzentwicklung durch empirische Projektarbeit in einem sprachwissenschaftlichen Proseminar). - Romanische Literaturwissenschaft (Nickel, Claudia: Der "Science Slam" als Methode zur Förderung selbst gesteuerten Lernens am Beispiel der Romanistik). - Universitäres Fremdsprachenlernen (López Hermida, Rebeca: Kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht an Hochschulen am Beispiel eines von Studierenden produzierten spanischen Radiopodcasts). - Geographie (Stelzer, Florian: Proseminar 2.0 - Kompetenzorientierte Gestaltung eines Proseminars der Geographie zu Deutschland. - Hagen, Pamina: Kompetenzorientierung und Interdisziplinarität in der Hochschullehre am Beispiel des Proseminars "China verstehen". - Stelzer, Florian: GEOfit - Examenstraining für Geographiestudierende. Ein Beispiel für einen kompetenzorientierten Examenskurs). - Geschichte (Franzke, Cordula/Laczny, Joachim/Logge, Thorsten/Zimmermann, Gunnar B./Kemper, Claudia/Lindner, Jörn/Siessegger, Nina: Das "Geschichtsbureau" - Kompetenzwerkstatt für das Historische Seminar der Universität Hamburg). - Rechtswissenschaften (Klatt, Matthias/Winter, Tina: Basiskompetenz Grundrechte - Verantwortung entwickeln! Problembasierte Lehre in den Rechtswissenschaften). - Wirtschaftswissenschaften (Dilling, Achim: Problemorientiertes Lernen (POL) als Ansatz zur kompetenzorientierten Weiterentwicklung der universitären Erstausbildung im Fach "Betriebliches Rechnungswesen". - Meier, Christian/Obermaier, Robert: Controlling und "Controlling mit Excel und SAP" - Konzeption und Steuerung einer betriebswirtschaftlichen Lehrinnovation. - Beckmann, Klaus Bertram: Experimentell zentrierte Lehre - das Beispiel der Vermittlung von Spieltheorie für Fachfremde). - Mathematik für Ingenieurwissenschaften (Kunde, Philipp: Praxiskurs "Mathematik" für Studierende der Ingenieurwissenschaften). - 3. Interdisziplinäre Studiengangsentwicklung (Senger, Ulrike: Neukonzeption des Moduls "Planungskompetenz" des Master of Higher Education der Universität Hamburg in Einpassung in den Bologna-Prozess. - Bastian, Nele/Meinholz, Hans-Theo: Diversität in der exemplarischen Studiengangskonzeption "Sustainable Economics in a Globalized World". - Drexler, Florian/Holdschlag, Arnd/Kunde, Philipp/Laczny, Joachim/Radtke, Dirk: Kompetenzorientierung in der Studiengangsentwicklung am Beispiel eines fiktiven interdisziplinären Masterstudiengangs zum globalen Klimawandel. - Schwärzel, Kathrin: Hochschuldidaktische Gestaltungschancen eines kompetenzorientierten Weiterbildungsmasterstudiengangs "Bildungs- und Wissenschaftsmanagement"). - 4. Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Pollak, Guido/Schliessleder, Martina: Biografiearbeit in der Lehrer/innenbildung. Berufsbiografische Zugänge zur Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern in der ersten Ausbildungsphase. - Sonnleitner, Magdalena: "Am Anfang war ich skeptisch,..." Ein Einblick in das Portfolio als Lehr-, Lern-, Beurteilungs- und Reflexionsinstrument der Passauer Grundschullehrer/innenbildung. - Mägdefrau, Jutta: Neue Prüfungsformen in einer kompetenzorientierten Hochschullehre - Praxisbericht zum Lehrportfolio-Einsatz in einem erziehungswissenschaftlichen Seminar im Lehramtsstudium) (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: